Newsreader
von Nadia Joppen

Sitz-Gymnastik: Training im Leuchtturm in Schiefbahn

Der TV Schiefbahn bietet jetzt wieder Mitmach-Möglichkeiten in einem Kurs „Sitzgymnastik“ an – er findet im Leuchtturm in Schiefbahn statt.

Sitzgymnastik kann für Senioren mit (aber auch ohne) Einschränkungen ein sanfter Weg sein um Muskeln aufzubauen, die Beweglichkeit zu erhalten oder zu steigern und sich fit zu halten. Trainerin Lilli Wehler-Brell bietet verschiedene Übungen an: In geselliger Runde (hauptsächlich im Sitzen) werden alle Gelenke mobilisiert, die Wirbelsäule in alle Richtungen bewegt, die Kraft gefördert (teils mit Hilfe von Kleingeräten) und Rhythmik und Koordination zu peppiger Musik im Takt geübt. Dazu wird die Atmung bewusst eingebunden. Zum Abschluss gibt es eine kurze Entspannung.

Die Sitz-Gymnastik findet immer montags von 13 bis 14 Uhr statt, im Jugendzentrum „Leuchtturm“, Königsheide 8, Schiefbahn. Interessenten sollen sich bei Lilli Wehler-Brell melden, Tel.: 0157-79454659.

Zurück