Newsreader
von Nadia Joppen

TV Schiefbahn plant neue Turnhalle

Die Planungen für eine Einfach-Turnhalle für den TV Schiefbahn waren ein Schwerpunktthema in der diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins. Der Vorsitzende Ralf Weitz erklärte, dass der Verein mehr Trainingsmöglichkeiten brauche, weil besonders der Bereich Reha- und Gesundheitssport immer mehr nachgefragt werde und der Verein noch weitere neue Angebote schaffen möchte. Der TV Schiefbahn bespricht derzeit mit der Stadt, ob eine Halle am Wunsch-Standort (Bolzwiese an der Jahn-Sportanlage mit Zugang von der Siedlerallee her) möglich ist. Hierfür müssen aber noch planungsrechtliche Fragen geklärt werden. Die Gespräche verlaufen durchaus positiv. Der Verein möchte gerne noch 2019 mit der weiteren Planung beginnen und rechnet derzeit mit Kosten von rund 1,5 Millionen Euro.

Im Rückblick auf 2018 berichtete der Vorsitzende, dass zwei der Hauptprojekte die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung in der Vereinsarbeit und der lang ersehnte Anbau an die Peter Bäumges-Halle gewesen sind. Um rechtlich sicher zu handeln, seien Teile der Webseite zeitweilig offline gestellt worden – sie ist jetzt aktualisiert. Der Anbau ist fast fertig, so dass die Geräte, die in der Halle benötigt werden, dort gelagert werden können. Die Situation des Vereins gestaltet sich positiv: Die Mitgliederzahlen sind weiter gestiegen – von 2516 in 2017 auf 2825 zum Jahresbeginn 2019. Wöchentlich bietet der Verein 200 verschiedene Trainingseinheiten an, im Jahr finden rund 8300 Übungsstunden statt. 133 Mitarbeiter engagieren sich ehrenamtlich – als Übungsleiter, aber auch in Bereichen wie der Pflege der vereinseigenen Anlagen.

Auch die Finanzen sind grundsätzlich gut: Das Jahr 2018 konnte mit einem Plus von etwas mehr als 9800 Euro abgeschlossen werden. Allerdings haben im Vergleich zum Vorjahr die Kosten für die Geschäftsstelle stark zu Buche geschlagen. Hier prüft der Vorstand Lösungen für das Problem.

Die Kassenprüfer bescheinigten dem Vorstand eine einwandfreie Arbeit und die Anwesenden entlasteten das Gremium einstimmig.

Einige Posten im Vorstand mussten neu besetzt werden: Nach 30 Jahren ehrenamtlicher Arbeit für den Verein stand Torsten Fimmers (Ressortleiter Sport & Soziales) nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Weitz dankte ihm herzlich für seinen Einsatz für den Verein. Als möglicher Nachfolger steht Michael Weyers, der sich bereits seit Jahren in der Bogensport-Abteilung des Vereins engagiert, in Aussicht. Neue Pressewartin ist Marianne Schmitt. Außerdem wurde der 2. Vorsitzende Michael Pfeiffer für zwei Jahre wiedergewählt – ebenso einstimmig wie die Vorgenannten.

Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt: 50 Jahre im Verein sind Hubert Küsters, Fia Schaper und Christa Hofmann. 40 Jahre im TV Schiefbahn sind Lutz Issler, Jörg Metzer, Sibylle Konnertz, Emmi Reimer, Ralf Weitz, Klaus Kemper. „Dienstjüngste“ mit 25 Jahren Vereinszugehörigkeit sind Eckbert Gruschel, Ursula Michels, Margret Altenkamp, Ingeborg Bloeß und Armin Kasper

von links: Margret Altenkamp, Emmi Reimer, Ralf Weitz, Sibylle Konnertz, Michael Pfeiffer, Fia Schaper